Bio-Imkerei Albrecht Kirchem
Tel.: 06476/911840 info@kirchem.de
DE ÖKO-006 EG Kontrollnummer D-HE-006-19947-A

Guten Tag,

ich bin Bio-Imker in Rückershausen und habe Interesse an Umwelt- und Naturschutz. Ohne Bienen würde die Ernte sehr gering ausfallen. Unsere Obst- und Gemüsesorten brauchen Bienen um einen ausreichenden Ertrag zu bringen. Viele Pflanzen sind auf die Bestäubung angewiesen. Ohne Bienen würden sie aussterben. Der globale wirtschaftliche Nutzen wird auf ca. 270 Milliarden Euro geschätzt. Somit ist die Biene das weltweit wichtigste Nutztier. Meine Bienen fliegen für ein 500 g Glas Honig eine Strecke die drei Mal um die Erde reicht. Dabei bestäuben Sie bis zu sieben Millionen Blüten.

Bienenhonig ist mehr als nur Zucker. Er enthält verschiedene Zuckerarten, Aminosäuren, Mineralstoffe, Vitamine, Enzyme, Pollen und Wasser. Honig ist ein Naturprodukt. Honig ist wahrscheinlich eines der ältesten Heilmittel. Schon die Ägypter und Römer schätzten Honig als Lebensmittel und in der Medizin. Ägypter nannten Honig die „Speise der Götter“. In der altägyptischen Mythologie galt Honig als „lebendig gewordene Tränen“ des Sonnengottes Ra. Honig war begehrt als Handelsgut und Zahlungsmittel. Esel oder Rinder kosteten je einen Topf Honig.

Auch die Germanen kannten die positiven Eigenschaften des Honigs. Sie verwendeten Honig bzw. Met gegen Krankheiten und als Getränk.

Ich persönlich habe immer ein Glas echten Bio- Honig im Kühlschrank, um kleine Wunden oder Verbrennungen zu versorgen.

Sie möchten Umweltschutz aktiv mitgestalten? Mit einer symbolischen Bienen-Patenschaft helfen Sie meinen Bienen und bekommen 2 Gläser leckeren Bio-Honig (je 500 g) im Jahr geliefert. Zu den Gläsern erhalten Sie einen Holz-Honig-Löffel und eine Patenschafts-Urkunde.

Einjährige Patenschaft 25,00 €   jährlich (jederzeit kündbar)

Bestellung per Mail oder telefonisch möglich.

Eine umweltfreundliche und leckere Geschenkidee!

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“     Albert Einstein